Altmeister zocket und
spielieret:
X-Com : Terror from the deep
oder : "Chutulu verprügeln? Ja, warum nicht?"

Ich mag Strategiespiele und X-Com war sofort eines meiner Lieblingsspiele.
Das Spielprinzip ist so einfach und doch komplex, dass es jeden in seinen
Bann zieht der es einmal angefangen hat. Man übernimmt die Rolle der X-Com
einer Spezialeinheit die gegründet wurde um die Welt vor Außerirdischen
Invasoren zu beschützen. Hierzu trainieren wir Soldaten, erforschen neue
Technologien, bauen neue Waffen und Ausrüstung, managen unsere Basis,
schießen außerirdischsche Vehikel vom Himmel oder aus dem Meer und bekämpfen
sie auf einer taktischen Karte, zu Land, zu Wasser und in der Luft bzw. dem
Weltraum!
Das Spiel unterteilt sich grob in zwei Bereiche: Der Basisbau und Management
und die taktische Kampfkarte. Zunächst schießt man ein Raumschiff ab und
schickt danach seinen Trupp dahin um die Überreste zu beseitigen und neue
Alien-Technologien zu sammeln. Die Aliens kommen in verschiedenen
Ausführungen und pro Monat werden sie schwieriger und hartnäckiger, dafür
forscht man dann eben nach neuen Waffen usw. Das beste ist wohl, dass man
seinen Soldaten / Aquanauten eigenen Namen geben kann, sodass sie einem
schneller ans Herz wachsen.
Das erste X-Com dass ich spielen durfte war TftD und Kenner wissen, dass es
dass umfassend schwierigere der beiden Spiele ist. Grund war, dass im
Orginalspiel UFO:Enemy unknown der Schwierigkeitsgrad ursprünglich immer der
einfachste war. Inzwischen ist dieser Bug gepatcht worden (u.a. durch das
Tool XcomUTIL), aber
seinerzeit spielte man immer im Beginner-Mode selbst wenn man Superhuman
gewählt hatte. Dies führte zu einigen Protesten der Fans, die das Spiel
natürlich immer zu leicht fanden und einen höheren Schwierigkeitsgrad
forderten. Microprose (die Entwickler) gingen aber vom WIRKLICHEN höchsten
Schwierigkeitsgrad von UFO aus und haben sich sicherlich gewundert, aber
vermutlich gesagt: Nagut, wenn sie es unbedingt schwieriger wollen:
Bitteschön. Da habt ihr es.
Resultat dieses Missverständnisses war ein Schwierigkeitsgrad in TftD der
jedem die Socken auszog. Wirklich, der Beginner Mode von TftD ist ähnlich
schwer, wie Superhuman von UFO! Sicher bin ich mir da nicht, aber es sollte
schon einen Anhaltspunkt geben wie schwierig TftD selbst im einfachsten
Schwierigkeitsgrad ist. Ich habe tatsächlich zunächst versucht TftD im
mittleren Schwierigkeitsgrad zu versuchen, ehe ich ordentlichst eins auf die
Mütze bekommen habe, im Kampf gegen nur einen (!!) Aquatoiden der auch noch
verletzt war! Es ist der Wahnsinn, und nur Hardcore-Kenner wagen so einen
Irrsinn überhaupt anzugehen!
Ich erinnere mich, wie ich zu der Zeit bei einigen Freunden war und diese
UFO spielten. Sofort dachte ich an TftD aber mir fiel umgehend auf wieviel
einfacher UFO tatsächlich war. Und mir wurde klar, wieso soviele Leute so
viel Spaß damit hatten: Es war nämlich nicht arschzerfetzend schwer, sondern
regelrecht angenehm einfach. Für jemanden der nur TftD kannte war dies ein
Schlag in die Fresse und ich ärgerte mich, dass ich mich mit TftD quälen
musste, dass so schwer war, dass ich es mehrmals frustriert in die Ecke warf,
spätestens wenn eine Schiffsmission kam oder gar eine Basis erobert werden
musste! Für einen jungen Spunt wie mich, der über kein allwissendes Internet
verfügte und auch keine Freunde die sich mit sowas auskannten (die
UFO-Freunde kamen erst Jahre später) war TftD wirklicher Spiel-Terror.
Aber die Atmosphäre und das Spielprinzip war so fesselnd und toll, dass ich
mich immer ärgerte, es nie ganz geschafft zu haben. Und wie ihr euch sicher
denken könnt: Es ist nun vollbracht. Ich spielte es nun durch im
Beginner-Mode (ich wollte mich nicht gleich demotivieren) und mit Patch 2.1.
und weitestgehend ohne XCOMUtil und dessen Verbesserungen. Ich HABE XcomUTIL
installiert, aber erst nachdem die Verbesserungen die ich dadurch erreichen
wollte (Gausswaffen mit unendlicher Munition wie die Laserwaffen aus Teil 1
und stärkere Panzerung für die Anfangspanzer) ohnehin obsolet geworden
waren. Ich wollte es eigentlich nur mal testen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte
ich ohnehin schon Verdränger / Sonar und auch Sonarwaffen, sowie Ionenpanzer
und MS-Technologie.
Ich habe sowieso völlig auf Gausswaffen verzichtet und voll auf Sonarwaffen
gesetzt, da diese die einzig wirklich wirksamen Schusswaffen sind. Was aber
nicht viel heißt, denn anders
als die meisten UFO-Waffen gibt es bei ihnen u.a. keinen Autoschuss. Ich
weiß noch, wie genervt ich war, dass ich nie eine starke Waffe mit
Autoschuss hatte, da ich gerne rumballern wollte und den Autoschuss (3
Schüsse zum Preis von einem) genial fand. Nur das Gaussgewehr hat einen
Autoschuss aber diesen eben nur mit lächerlichen 15 Schuss (nur ganze fünf
Salven gegenüber unendlich bei den
Laserwaffen!) und beschissenen Immunitäten der Aliens. Nahezu ALLE Aliens in TftD sind
immun gegen Gausswaffen oder haben zumindest gute Resistenzen. Insbesondere
die Hummermenschen nehmen nur 30% Schaden von Gausswaffen! Zum Vergleich:
Kein Alien in UFO hat Resistenzen gegen Laserwaffen und die ollen Sectopods
nehmen sogar MEHR Schaden (150%) durch sie. Beste Technologie der
Menschheit? Das ich nicht lache! Dann lieber gleich Sonarwaffen. Die haben
zwar keinen Autoschuss, dafür sind sie genau und durchschlagskräftig (auch
für Hummermenschen).
Inzwischen mag ich UFO garnicht mehr anfangen, da es ohnehin die meisten
gespielt haben. Es ist einfach - MÄNNLICHER - und weniger verbreitet Terror from the deep zu
zocken, da es durch die Bank weg fordernder und nervenaufreibender ist. Aber
das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich salutiere vor jedem der es
schafft TftD durchzuzocken doch bei UFO bedeutet es mir nicht so viel -
vielleicht auch weil ich es nie wirklich gezockt habe. Ich habe es einmal
versucht, doch ich gab auf, weil es zu LEICHT war. Mir fehlte tatsächlich
die Herausforderung von TftD! Außerdem faszinierte mich
die Unterwasserbedrohung irgendwie mehr, als dass klassische Landgehüpfe in
UFO. Ich bin wohl einfach damit aufgewachsen und ein gebranntes Kind.
Doch wie gelangte ich ursprünglich überhaupt an TftD? Ich habe mal nach einigen Let's Plays von
TftD geguckt und vor allem einige deutsche davon entdeckt und ich denke ich
kenne den Grund. Seinerzeit erschien TftD als Beilage zu einer GameStar-CD
als Vollversion. Diese hatte auch ich und ich denke viele andere in
Deutschland (Österreich und Schweiz sicherlich auch) haben auch so TftD
bekommen. UFO hingegen war nie dabei und so war TftD entsprechend weiter
verbreitet als der erste Teil der Serie. Dies sei nur meine Vermutung, aber
ich denke es stimmt. Es war auch eine der wenigen GameStar-Vollversionen die ich
mit meinem damaligen 486er spielen konnte. Neben "The secret of Monkey
Island".
Es gibt viele Wege TftD durchzuspielen und Taktiken anzuwenden, daher werde
ich nicht den Lehrmeister spielen (diesmal nicht!), sondern verweise an
Taktikguides die im Internet zuhauf zu finden sind. Wer des Englischen
mächtig ist, wird sicher schnell fündig werden. Wie schon erwähnt habe ich
völlig auf Gauss verzichtet und schnellstmöglichst Ionenpanzerungen,
Arzttaschen, Sonarwaffen und die Molekulare Kontrolle erforscht (MS), um den
Aliens den Garaus zu machen. Auch die Vibroklingen / Thermischen Lanzen habe
ich schnell erforscht um den Hummermenschen die Schale vom Arsch zu fräsen.
Wenn ich eine Zusammenfassung von TftD geben müsste wäre es vermutlich: Wie
UFO nur mit mehr Nahkämpfen. Tatsächlich sind die Thermischen Lanzen eure
besten Freunde im Spiel und in Kombination mit MS könnt ihr nur so durch die
Gegner pflügen! Ihr übernehmt sie, werft deren Waffen weg und lasst sie in
eure Aquanauten mit Lanzen laufen. Lustiger wirds nicht mehr! Naja, es sei
denn ihr übernehmt einen Alien mit Störimpulswerfer und jagt ihn mitsamt
einigen umstehenden Aliens gleichzeitig in die Luft. Nichts bringt ein
Lächeln auf die Lippen wie eine gewaltige Explosion! Ist wie ein Furz, nur mächtiger.
Auch die nervigen Schiffs-Missionen lernt man irgendwann zu akzeptieren
(lieben ist zu viel des guten), da man später das Layout kennt und weiß wo
sich normalerweise die Aliens herumtreiben. Auch die grässlichen Bio-Drohnen
sind auf Schiffen nicht ganz so gefährlich, da es viele enge Räume gibt und
man sie dort mit Nahkampfwaffen ausschalten kann, ohne dass sie gleich
explodieren, wie sie es tun würden, wenn man sie einfach abschießen würde. Zumal
die Explosion auch die (wie immer) dummen Zivilisten töten kann, die dort
herumlaufen und die man ja eigentlich bei so einer Terror-Mission retten
soll. Merke: Zivilisten rennen gerne in gegnerisches Feuer, versucht nicht
mal erst sie zu retten. Tötet einfach alle Aliens, einige Zivilisten werden
es
wohl überleben, lol!
Die gefürchteten Basis-Missionen sind mit MS und Lanzen sowie einem
Verdränger / Sonar auch ganz gut zu schaffen, wenn es auch nerven kann alle
Ecken nach den letzten Aliens abzusuchen. Daher kann ich nur empfehlen:
Alles durchsuchen und überall nachgucken, dann kann man gewisse Gegenden
schon als "gesäubert" abhaken. Da die Basen drei Ebenen haben (in der
zweiten Hälfte) und sehr groß sind, kann dies durchaus dauern, lohnt sich
aber, vorallem finanziell. Man kann Basis-Missionen und Artefakt-Missionen zwar
auch schaffen ohne alle Aliens zu töten (sondern nur den Synonium-Generator
oder die Kommandozentrale) aber ich mache immer alle Aliens fertig. Fühlt
sich einfach besser an, das Gesocks komplett vom Angesicht der Welt(meere)
zu fegen.
Noch etwas zu der genialen Atmosphäre: UFO wird von der
Außerirdischen-Thematik getragen und gehört somit in die Reihe von Filmen
wie "Signs" oder "Akte X". Wer sowas mag (und das tu ich eigentlich) wird
daran seine helle Freude haben. Doch die "Analsonden"-Aliens von UFO haben
mich nie so sehr gepackt und gegruselt wie die Unterwasserviecher von TftD.
Das Meer ist so tief und unheimlich, während das All eher langweilig und
leer erscheint. Wer weiß schon was es außer Pelikanaalen und Anglerfischen
noch so alles in unseren heimischen Tiefen für Viecher gibt? Das macht
vermutlich auch den größeren Horror (oder eben Terror) aus: Die Tatsache,
dass sich solche Kreaturen WIRKLICH in unseren heimischen Meeren befinden
könnten! Aliens aus dem All kann man leicht als Hirngespinste abtun, aber
Viecher aus den Tiefen des Meeres? Da wissen wir kaum was drüber. Welche
Horrorwesen mögen dort existieren? Die Phantasie lässt nahezu alles zu und
ist wohl das Erschreckendste daran. Und das ist das tolle daran!
Nicht zuletzt unser Horror-Wahnsinn-Altmeister (es gibt noch weitere außer
mir) H.P.Lovecraft hat das Meer als Quelle für einige der schrecklichsten
Wesen genommen die er sich ausdenken konnte: Chtullu, Dagon, Mother Hydra,
die Deep ones.. Es ist nicht verwunderlich, dass TftD eben diese Romane und
diesen unbekannten Horror als Vorbild genommen hat und es passt perfekt.
Wobei ich durchaus glaube dass sich Lovecraft solche Mistviecher wie die
"fliegenden Crysaliten" aka' Tentakulaten hätte ausdenken können. Fliegende
Unterwasser-Gehirne mit Tentakeln und Auge / Schnabel? Ich bitte euch. Da komm ja sogar ich drauf!
Zusätzlich zu dieser mystischen Horror-Unterwasserwelt gesellt sich ein
Soundtrack der einen ständig auf Trab hält und nie langweilig wird. Unter
anderem haben sie das Jaws-Thema darin verbraten und auch sonst ist die
Musik so bedrohlich, dass man Herzattacken bekommt, selbst wenn grad kein
Alien zu sehen ist (was übrigens schlimmer ist, ALS sie zu sehen...). Für
mich ist Terror from the deep eines der atmosphärischsten Spiele überhaupt und
zumindest darin schlägt es meiner Meinung nach UFO um Längen. Nur wenige
andere Spiele (namentlich die Gothic-Reihe) bringen eine solch dichte und
packende Atmosphäre mit sich.
Ich kann TftD also nur wärmstens empfehlen und man sollte zumindest einmal einen
Testlauf gewagt haben. Wenn dann der erste Trupp neuer Rekruten von Aliens
in Panik versetzt wird und schreiend davon läuft weil links und rechts ihre
Kameraden abkratzen - dann versteht jeder den wahren TERROR AUS DER
TIEFE....

"Guten Tag
meine Herren, Sie hatten einen Bohrer in ihren ARSCH bestellt??"
Hier
taucht Vollmatrose Afterburner XXP hinter zwei Hummermenschen auf und stellt seine Vibro-Klinge
auf Maximum...

"Wer ist den
dieser Krakenkopp da vorne?" "Egal, jag alles in die Luft! Machen wir doch
immer so!"
Destruk000r tat wie ihm geheißen und kurz darauf flog T'leth
in die Luft - mit ihnen allen noch an Bord!
Kurz darauf wurde erstmalig
ein IQ-Test bei der Rekrutierung neuer Aquanauten eingeführt. Wobei es zu
dem Zeitpunkt schon zu spät war.

"Igitt! Drei
Gehirne mit Tentakeln?! Ist das hier ein Hentai oder was?"
"Ach das ist
nur "Duke Nukem 3D" der uns mit seinen gedankenkontrollierten Tentakulaten
den Weg versperren will. Dieser Scherzkeks!"
Spaß wird bei X-Com groß geschrieben. Join now!
Die later.

"5 Aliens?
Auf einem Haufen? Da ist wohl schlecht, ne? Schlecht Fotze lecken!"
"Ja
sicher."
Helge Schneider schrieb die Texte für X-Com - The Movie.

"Was machen
die Hummer da? BOLONESE tanzen?"
"Meine thermische Lanze wird sie schon
terminieren! LOL!"
Aquanauten essen seit der Entdeckung der Lanzen nur
noch Hummerfleisch - morgens, mittags und abends! (außer Dienstags)

"Huch? Ist
das schon das Zentrum der Alien-Basis? Das ging aber schnell!"
"Lass es
schon explodieren, ich will heut abend noch ne Episode Seaquest gucken!"
Prioritäten der X-Com Spezialisten im Gefecht

Ein
Verdränger VS. Riesenqualle.
Wetten werden nicht angenommen.

Und die X-Com
operiert natürlich (!) aus der Nordsee und aus Ostfriesland. Ihnen hätte nur
jemand sagen sollen
das abundan die Ebbe kommt und sie dann nicht mehr
auslaufen können! Vollidioten!

"Ja also wir
sind ja so ziemlich zufrieden, doch die Alien Basis mitten im Nil - die muss
dann doch weg. Sind zwar erst hundertausende entführt worden, aber so
langsam
sollte X-Com mal vorbeikommen und nach dem Rechten sehen."
X-COM: "DANN GEBT MEHR GELD!! LOLOLOL!!! WIR SIND EXPERTEN!"

"Ja und was
macht er stattdessen? Endlich mal aufwachen? Der soll mal arbeiten, der
Kerl! Watn Penner."
GBF'akaDerAltmeister
am 24.05.2011